Alexandra KilianAbout

©RicardaSpiegel

Alexandra Kilian, geboren 1985 in Hannover, Magister-Studium der Geschichtswissenschaften, Politik, Germanistik und Medienwissenschaften, Abschluss mit 1,2, parallel freie Mitarbeit bei radio ffn. Im Anschluss absolvierte sie die Axel Springer Akademie in Berlin und arbeitete im Magazin, Stil, Lokalen und Vermischten der Welt-Gruppe/Berliner Morgenpost.

2013 korrespondierte sie parallel als Ernst-Cramer-Stipendiatin in Tel Aviv, Israel bei ynetnews und veröffentlichte 2012 mit Milosz Matuschek das Buch „Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle“ im Piper Verlag.

Bis 2017 war sie Verantwortliche Redakteurin des Ressorts Genuss, Stadtleben und Stil der Berliner Morgenpost und Mitglied der Jury der Berliner Meisterköche.

Seit 2016 lebt sie in London und ist als UK-Korrespondentin für die Funke Mediengruppe, den Feinschmecker (Jalag), B-EAT, SALON (Gruner + Jahr) und die Welt am Sonntag mit den Schwerpunkten Genuss, Design und Reise tätig. 2019 addiert sie ein neues Medium zu ihrem Portfolio - und fungiert neben Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und Zwei-Sterne-Kollege Peter Maria Schnurr als Jurymitglied der Sat.1-Primetime-Sendung „Top Chef Germany“.

„Fragen und Schreiben über Genuss? Kann ich ohne Ende. Essen bedeutet Glück, Vertrauen, Leidenschaft, Sinnlichkeit - und im besten Fall Ekstase. Da bezeichne ich mich durchaus gern als gastrosexuell.“